Unser Jahresbericht 2021 ist online

Roman Gerber
Mendelssohn | Heine Stipendiat im März 2022

ROMAN GERBER
Mendelssohn | Heine Stipendiat

des Heine-Haus e.V. und der Fanny-und Felix-Mendelssohn-Gesellschaft
im Hamburger Heine-Haus.

Das diesjährige Mendelssohn | Heine Stipendium geht an den Klarinettisten Roman Gerber, der den März im Heine Gartenhaus verbringen wird und zum Werk und Wirken der Klarinettisten und Zeitgenossen Felix Mendelssohn Bartholdys, Heinrich Joseph und Carl Baermann, sowie Simon Hermstedt (1778-1846) und dessen Einfluss auf Louis Spohr (1784-1859) forschen möchte.

Roman Gerber, 1991 am Starnberger See geboren, studierte an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Ulf Rodenhäuser und an der Musikhochschule Lübeck in der renommierten Klarinettenklasse von Prof. Sabine Meyer und Prof. Reiner Wehle.


Weiterführend ergänzte Roman Gerber seine Studien im Konzertexamen bei Rupert Wachter an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Neben den letztgenannten Lehrern hat er bei Prof. Hans-Jürgen Schnoor und Prof. Gerhart Darmstadt seine Kompetenz in historischer Aufführungspraxis und im Bereich Alter Musik erweitert und vertieft.


Bereits während seines Studiums führten ihn Konzertreisen durch Deutschland und das europäische Ausland. Zahlreiche Film- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren dies. Ebenso ist er ein gern gesehener Dozent bei internationalen Meisterkursen für Klarinette und Kammermusik.


Roman Gerbers Repertoire umfasst die frühesten Klarinettenwerke aus dem Spätbarock bis hin zu Kompositionen, die für ihn geschrieben wurden. Gerade die Verquickung von zeitgenössischer Musik mit den großen klassischen und romantischen Werken liegt ihm sehr am Herzen.


Sehr engagiert unterstützt Roman Gerber den Live Music Now Verein von Yehudi Menuhin in Hamburg.
Im Frühjahr 2013 wurde Roman Gerber der Kulturpreis „Musik 2013“ der Stadt Gersthofen verliehen. Ebenso erhielt er im Sommer 2017 den ersten Preis des „Elise-Meyer-Wettbewerbs“ sowie im Februar 2020 den Berenberg Kulturpreis.
Roman Gerber wird gefördert durch die Franz-Wirth Gedächtnisstiftung, Hamburg, so wie die Claussen-Simon-Stiftung, Hamburg.


Bildnachweis für die F&F Zeichnung:
Fanny und Felix Mendelssohn Bartholdy / Illustration Peter Fischer, © KomponistenQuartier Hamburg;
Foto Roman Gerber: © Ralf Luethy

Heine-Haus e. V.
Elbchaussee 31
22765 Hamburg
Tel.: 040-39 19 88 23
Mail: info@heine-haus-hamburg.de

Impressum

Datenschutz